Mannschaften: (Stand Juli 2023)

 

Insgesamt stellen wir in der Saison 2023/2024 4 Mannschaften, die an den Rundenwettkämpfen teilnehmen. 1 Damenmannschaft, 2 Herrenmannschaften und 1 Gemischt-Mannschaft. Eine Mannschaft besteht aus 6 Kegler(innen) + max. 2 Ersatzkegler(innen). Die Gemischt-Mannschaft Sonderstaffel besteht aus 4 Kegler-/innen + max. 1 Ersatz.

 

Die Damen spielen in der Landesliga, die 1. Herrenmannschaft in der Verbandsliga. Die 2. Herrenmannschaft spielt in der Bezirksliga Rheintal. Die Gemischt-Mannschaft spielt in der Sonderstaffel Breisgau/Oberrhein. Seit der Saison 2013/14 spielen alle Mannschaften von der Sonderstaffel bis zu den obersten Ligen einheitlich 120 Wurf nach dem internationalen Wertungssystem.

 

Erklärung:

Was heißt nun 120 Wurf mit Wertungssystem ? Der Sportkegler spielt insgesamt 120 Wurf am Stück über 4 Bahnen. Pro Bahn 30 Wurf, 15 Wurf in die Vollen (auf alle Kegel) und 15 Wurf Abräumen (bis alle 9 Kegel getroffen wurden, dann kommen wieder alle kegel runter). Pro Bahn hat der Kegler 12 Minuten Zeit, sein Spiel zu absolvieren.

Wertungsspiel bedeutet, das man gegen einen direkten Gegner spielt. Bahn 1 spielt gegen Bahn 2 und Bahn 3 spielt gegen Bahn 4. Wer nach den ersten 30 Wurf mehr Kegel erspielt hat, bekommt einen Satzpunkt. Ist Kegelgleichheit bekommt jeder einen halben Satzpunkt. So wird über alle 4 Bahnen gespielt und man kann folglich maximal 4 Satzpunkte gegen seinen Gegner erspielen. Hat man mehr Satzpunkte als sein Gegner, bekommt man einen Mannschaftspunkt. Bei Satzgleichheit entscheidet das bessere Gesamtergebnis zu seinen Gunsten. Somit werden insgesamt 6 Mannschaftspunkte vergeben (In der Sonderstaffel 4). Zusätzlich bekommt die Mannschaft mit dem höheren Gesamtergebnis noch 2 Mannschaftspunkte. Also werden pro Spiel 8 Mannschaftspunkte vergeben (Sonderstaffel 6). Die Mannschaft mit den höheren Mannschaftspunkten gewinnt das Spiel und erhält in der Tabelle 2 Punkte.

 

Gespielt wird nach den strengen Regeln des Deutschen Kegler Bund Classic (DKBC) und des jeweiligen Landesverbandes, bei uns der Sportkeglerverband Südbaden (SKVS).